Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas (BV) klassifiziert eine mit einem Gasantrieb ausgerüstete RoPax[ds_preview]-Fähre der Reederei Brittany Ferries. Neben dem Neubau wird BV eigenen Angaben zufolge auch die Umrüstung dreier bestehender RoPax-Fähren desselben Schifffahrtsunternehmens auf LNG-Antriebe beaufsichtigen. Ausschlaggebend für die Entscheidung von Brittany Ferries, einen Teil der Flotte auf den umweltfreundlichen Gasantrieb umzurüsten, sei eine umfangreiche Risikoanalyse gewesen, die BV zusammen mit dem Tochterunternehmen Tecnitas durchgeführt hatte.
Der Neubau, der den Angaben zufolge Platz für 2. 475 Passagiere und 800 Fahrzeuge bietet und somit die größte mit einem LNG-Antrieb ausgerüstete RoPax-Fähre der Welt ist, wird auf der Werft STX France konstruiert. Das Schiff ist für eine Geschwindigkeit von 24,5 kn ausgelegt und soll mit der sogenannten GTT-Membran-Tank-Technologie ausgestattet werden, um Emissionen zu reduzieren.