1 – A2Sea: Henri Schumann ist neuer Vizepräsident für den Vertrieb[ds_preview] bei A2Sea. In die von ihm verantworteten Bereiche Key Account Management, Ausschreibungen, Verträge und Marketing soll Schumann seine Verkaufs- und Marketingerfahrung einbringen.

2 – ITLOS: Vladimir Vladimirovich Golitsyn (Russische Föderation) ist neuer Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für das Seerecht. Vizepräsident ist Richter Boualem Bouguetaia (Algerien). Beide wurden von den Mitgliedern für den Zeitraum von 2014 bis 2017 gewählt. Präsident Golitsyn ist bereits seit 2008 Mitglied des Tribunals. Er führt den Vorsitz bei allen Sitzungen des Gerichts und vertritt den Gerichtshof in seinen Beziehungen zu Staaten und anderen Organisationen und wird sich permanent am Sitz des Gerichts in Hamburg aufhalten.

3 – Lloyd Fonds: Torsten Teichert bleibt drei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender bei Lloyd Fonds. Der neue Vertrag läuft bis zum 31. Dezember 2017. Joachim Seeler wird seinen zum 31. Januar 2015 auslaufenden Vertrag indes nicht verlängern. Er will sich in Zukunft verstärkt politischen Aufgaben widmen.

4 – NPorts: Folker Kielgast ist mit Wirkung zum 1. Oktober zum Technischen Geschäftsführer bei Niedersachsen Ports (NPorts) bestellt worden. Er folgt Hans-Joachim Uhlendorf, der zum 31. Dezember 2014 in den Ruhestand tritt. Kielgast ist bereits seit 1. Novemer 2008 Technischer Leiter und Prokurist der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft. Die Aufgabe als Technischer Geschäftsführer bei NPorts wird er zusätzlich übernehmen.

5 – Rhenus: Andreas Stöckli ist mit Wirkung zum 1. Oktober in den Vorstand des Logistikdienstleisters Rhenus berufen worden. Stöckli übernimmt im Vorstand die Verantwortung für die Aktivitäten in der Schweiz und für ausgewählte Bereiche der Rhenus Special Contract Logistics. Außerdem wird Tobias Bartz zum 1. Januar 2015 als zusätzliches Mitglied den Vorstand verstärken. Bartz soll im Vorstand zunächst die Verantwortung für die europäischen Aktivitäten des Freight-Bereiches Air & Ocean übernehmen. Im Sommer soll er zusätzlich die Verantwortlichkeiten von Uwe Oemmelen im Vorstand übernehmen und ab 1. September die gesamten Aktivitäten im Bereich Air & Ocean als Vorstand von seinem Dienstsitz in Singapur führen.

6 – Shell: Jan Toschka hat zum 1. Oktober die Rolle des Generalmanagers und somit die globale Verantwortung für Shell Marine Products (SMP) übernommen. Der Diplom-Kaufmann übernimmt die Position von Surinderdeep Singh, der in Malaysia eine neue Aufgabe innerhalb des Mineralölkonzerns wahrnehmen wird. Mit Toschkas neuer Rolle wird der Hauptsitz von SMP von Singapur nach Hamburg verlegt.

7 – Wallmann: Hubertus Ritzke ist mit Wirkung zum 1. Oktober zum weiteren alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer von Wallmann ernannt worden. Ebenfalls zum 1. Oktober wurde Gerd Schüler zum Einzelprokuristen bestellt.

8 – Zim: Aharon Fogel ist vom Verwaltungsrat einstimmig zum neuen Vorsitzenden von Zim ernannt worden. Fogel soll bei der Reederei zu einer erfolgreichen Zukunft nach der Umstrukturierung beitragen. Das Datum des Inkrafttretens der Nominierung soll zeitnah bekanntgegeben werden.