Weitere Dual-Fuel-Schiffe geordert

Die finnische Reederei Containerships hat zwei weitere Containerschiffe mit Dual-Fuel-Technologie[ds_preview] bestellt. Bereits Anfang dieses Jahres hatte das Schifffahrtsunternehmen den Bau zweier ähnlicher Schiffe angekündigt. Containerships ist nach eigenen Angaben die erste Reederei im Container-Shortsea-Verkehr, die Schiffe mit LNG betreibt.

Die beiden zusätzlichen Schiffe sollen im Jahr 2017 ausgeliefert werden. Die zuvor bestellten Fahrzeuge sollen bereits 2016 an die Finnen übergeben werden. Alle vier Einheiten seien in der Lage LNG als Kraftstoff zu verwenden, könnten aber auch mit herkömmlichem Schiffsdieselöl / Schweröl betrieben werden, teilte die Reederei mit. Darüber hinaus gebe es viele innovativen Funktionen. Beispielsweise seien die Schiffe in der Lage, bis zu 639 45-Fuß-Container zu transportieren. Die Gesamtkapazität pro Fahrzeug liege bei 1.400 TEU.

Containerships will die in China gebauten und mit Wärtsilä-Antrieben ausgestatteten Schiffe verchartern. Eigner und technischer Manager wird GNS Shipping / Nordic Hamburg, während Arkon Commercial Manager und Charter-Broker wird.