Die Reederei Jüngerhans hat sich für die Interschalt Maritime Systems als neuen[ds_preview] Service-Dienstleister entschieden. Seit Juli verantwortet Interschalt den kompletten Service rund um die Navigations- und Kommunikationsanlagen an Bord von 20 Schiffen der Jüngerhans-Flotte.
Das Dienstleistungspaket Interschalt Shore-based Maintenance (IS-SBM) sei individuell auf die Bedürfnisse der Reederei zugeschnitten, heißt es. Der »Just Sail«-Service beinhalte die Koordination und jährliche Performance-Tests der Anlagen ebenso wie die Beschaffung nötiger Ersatzteile. Zur Pflege und Instandhaltung der Navigations- und Kommunikationsanlagen seien weltweit Haupthäfen definiert, in denen die Experten von Interschalt den Service an Bord ausführen würden. Das IS-SBM reicht von jährlichen Performance-Tests bis zu Full-Maintenance-Verträgen. Mit der Vergabe des Servicepakets reduziert die Reederei Jüngerhans nach eigenen Angaben die eigenen administrativen Aufgaben und profitiert durch einen jährlichen Festpreis von hoher Budgetsicherheit. Für Transparenz sollen umfangreiche Reports über die angefallenen Kosten für Service und Material pro Schiff und Monat sorgen. Das Schifffahrtsunternehmen setzt seit mehreren Jahren bereits Softwareprodukte wie den MACS3 Ladungsrechner von Interschalt an Bord seiner Schiffe ein.