Nach der Vorstellung des RoRo-Designs für einen Reefer-Bananentransporter im September[ds_preview] letzten Jahres haben Reefer Intel AG und das Consultant-Unternehmen Knud E. Hansen das neue Design als Version II gemeinsam weiterentwickelt.
Bei dem Schiff, das für den weltweiten Einsatz im Bananenhandel vorgesehen ist, wurde besonderer Wert auf eine sehr niedrige Containerrate durch schnelle und effiziente Abfertigung im Hafen gelegt, um Slow Steaming möglich zu machen.
Die Konstruktion von Schiff und Maschine folgte höchsten Umweltstandards. Um die Abfertigungsabläufe zu optimieren, verlegte man unter Deck Brücke und Maschine nach vorn. Wegen des großen Potenzials von Rücktransporten nach Mittelamerika wurde die Höhe der vier Innendecks auf 4,5m angepasst, um auch andere RoRo-Güter laden zu können. Auf Rücktransporten funktioniert der Umbau nun also als normales RoRo-Schiff. Mit dem neuen verbesserten Design hat das Schiff eine Kapazität von rund 12.500 HC-Paletten – 6.800 in Kassetten im Innern des Schiffs und weitere 5.700 in gekühlten Containern auf dem Außendeck. Das Schiff kann innerhalb von zwölf Stunden beladen bzw. gelöscht werden. Für den Rücktransport stehen dann 4.400m Fahrspuren zur Verfügung, das entspricht 900–1000 Autos. Durch den Umbau kann das Schiff nunmehr auch Projektladung transportieren.
Bei der Beladung in zwei zentralamerikanischen Häfen, der Löschung in Antwerpen und einem weiteren Hafen sowie auf dem anschließenden Rückweg nach Zentralamerika verbraucht das Schiff den Angaben zufolge durchschnittlich 42t Schweröl am Tag. Die Containerrate wird mit 2,50$ pro Kiste Bananen kalkuliert, entsprechend den Liner-Bedingungen bei einer Langzeitcharter.