Die deutsch-dänische Zusammenarbeit der Unternehmen Harren & Partner und J. Poulsen Shipping[ds_preview] hat eine neue Struktur. Das im Jahr 2000 gegründete Joint Venture Combi Lift wird jetzt komplett von der Bremer Projekt- und Schwergutreederei übernommen.
Bislang wurde die Arbeit geteilt, mit einer technischen Abteilung in Bremen und dem kommerziellen Bereich in Dänemark. Mit der Konzentration in Deutschland reagiere man auf den Konsolidierungsdruck in der Branche und wolle Synergien erzielen, teilten die Partner mit. So könne man flexibler auf Kundenwünsche reagieren.
J. Poulsen und Harren & Partner beenden ihre Zusammenarbeit aber nicht vollständig. Unter dem Dach Combi Lift werden eine Flotte von vier Schiffen der Klasse CL 900, die 10.128-Tonner »Palmerton«, »Palabora«, »Palembang« und »Palau« mit jeweils zwei 450-Tonnen-Kranen, sowie zwei Schiffe vom Typ CL 700, die 9.500-Tonner »Palmina« und »Paloma« mit zwei 350-Tonnen-Kranen, betrieben. Für weitere Frachter haben die Reedereien gemeinsam das Unternehmen Combi Dock Chartering in Korsoer gegründet – unter Regie von J. Poulsen. In dessen Geschäftsbereich fallen zudem die zwei Dockschiffe »Combi Dock I« und »Combi Dock III« sowie die »Patria« und »Parida«.
Für Combi Lift hatten Harren & Partner und die Reederei Briese bereits im Frühsommer einen Erlöspool mit dem Leeraner Projekt- und Schwergutunternehmen BBC Chartering gegründet. Ziel sei es, das Konsolidierungsprojekt »mit über dem Markt liegenden Raten« zu etablieren. Im harten Wettbewerb mit einer Tonnage-Überkapazität soll BBC für eine Basisauslastung der Pool-Schiffe sorgen, während sich Combi Lift um zusätzliche Projektgeschäfte kümmert. So sollen überdurchschnittliche Pooleinnahmen ermöglicht werden.
Poulsen hat unterdessen eine Zusammenarbeit mit der Reederei Hamburg Bulk Carriers vereinbart, um auch weiterhin im deutschen Markt vertreten zu sein. Die Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, Synergien aus ihren Geschäftsbereichen, der Verschiffung von Projekt- und Massengut, zu erzielen.