Das neue Helgolandschiff von Cassen Eils erhält eine EU-Förderung für sein[ds_preview] LNG-Antriebssystem. Mit 4,175Mio. € unterstützt die EU die Pilotentwicklung. Die Mittel werden aus dem TEN-T-Programm zum Bau und Ausbau von Verkehrsinfrastruktur bereitgestellt. Die neue Fähre mit Dual-Fuel-Antrieb soll zu über 99% mit LNG betrieben werden, für den Bordstrom sorgt ein MAN Gasmotor. Der gasmechanische Antrieb soll insgesamt 20% weniger CO2, 90-95% weniger NOx und SOx sowie praktisch keinen Feinstaub ausstoßen. Zur Versorgung mit LNG hat Cassen Eils kürzlich einen Vertrag mit Bomin Linde unterzeichnet. Da es bislang noch keine LNG-Infrastruktur in deutschen Häfen gibt, soll das Gas zunächst per LKW einmal wöchentlich von Rotterdam und Zeebrügge nach Hamburg gebracht werden. Bomin Linde plant aber, bis 2017 in Hamburg ein LNG-Terminal zu errichten. Der Genehmigungsantrag wurde eingereicht. Auch ein LNG-Bunkerschiff mit einer Kapazität von ca. 7000m3 soll gebaut werden