Kein LNG in Bremerhaven

Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich wollte der Gaslieferant Bomin Linde zwei LNG-Tankstellen an der deutschen[ds_preview] Küste bauen – in Bremerhaven und Hamburg. Doch nun kam die Absage für ein Terminal an der Weser, vermutlich wegen der deutschen Zurückhaltung gegenüber LNG-Antrieben. Das Gemeinschaftsunternehmen des Linde-Konzerns und des Hamburger Ölhändlers Marquard + Bahls hatte im Oktober 2014 bereits eine Förderzusage aus Brüssel erhalten.

Die Hafengesellschaft bremenports sieht ihr eigenes Projekt zum Bau einer LNG-betriebenen Klappschute allerdings nicht gefährdet. Deren Versorgung werde dann eben alternativ über ein Bunker-Tankschiff oder über Tanklastwagen erfolgen. Es werde auf jeden Fall keine Versorgungsengpässe geben, so bremenports. Bomin Linde plant indes ein LNG-Terminal im Hamburger Kattwykhafen, das 2017 in Betrieb gehen soll.