Nothafen-Richtlinie im Fokus

Havarierte Schiffe sollen künftig schneller einen sicheren Liegeplatz in europäischen Häfen bekommen[ds_preview]. So will das Generaldirektorat für Mobilität und Verkehr (DG Move) der EU-Kommission 2015 operative Richtlinien zur Bereitstellung von Nothäfen durch die EU-Mitgliedsstaaten veröffentlichen. Auf einem Workshop in Brüssel wurde kürzlich ein entsprechender Entwurf vorgestellt. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Mitgliedsstaaten einheitliche Rechtsgrundsätze anwenden. »Es müssen geeignete Plätze bestimmt und alle Anfragen unabhängig und vorurteilsfrei bearbeitet werden«, erklärte Helle Hammer, Geschäftsführerin des Dachverbands der nordischen Schiffsversicherer Cefor. Eine Nothafenbestimmung ist in der EU offiziell bereits seit 2009 verankert. Allerdings hakt es bei der Umsetzung, wie der Fall der »MSC Flaminia« 2012 drastisch gezeigt hat. »Der Entwurf sollte ein Schritt in die richtige Richtung sein, um die Einhaltung geltender Bestimmungen zu gewährleisten. Es müssen aber noch Details klargestellt werden«, so Hammer.