Rickmers verbucht für 2014 einen im Vergleich zu 2013 nur leichten Umsatzrückgang[ds_preview] von 5,7 %. Wegen der aktuellen Entwicklung stuft die Rating-Agentur Creditreform das Unternehmensrating von CCC auf B- hoch. Der konsolidierte Konzernumsatz lag laut Rickmers bei 545,4 Mio. €. Das EBITDA stieg von 191,8 Mio. € (2013) auf 209,5 Mio. €. Das Nettoergebnis liege mit 2,1 Mio. € auf Vorjahresniveau. Trotz Inanspruchnahme von Fremdkapital habe die Nettoverschuldung währungsbereinigt von 1,58 Mrd. € auf 1,47 Mrd. € reduziert werden können. Das Eigenkapital habe sich zum Bilanzstichtag am 31. Dezember auf 651,3 Mio. € belaufen, was einer gegenüber 2013 leicht verbesserten Quote von 23,4 % entspreche.
Mit Partnern investiert Rickmers in drei 9.300 TEU Schiffe, die bei STX in Südkorea gebaut werden. Es handelt sich dabei um die drei ursprünglich von Fratelli D´Amato bestellten, im Frühjahr für jeweils 87 Mio. $ an Apollo verkauften Neubauten. Sie sollen für eine Rate von 36.500 $ eine fünfjährige Charter bei CMA CGM antreten. Das Gesamtinvestitionsvolumen umfasst laut Rickmers ca. 260 Mio. $. Auf operativer Ebene schlugen laut der Reederei die angestoßenen Wachstumsinitiativen positiv zu Buche. Im Rahmen der Partnerschaft mit Oaktree seien bisher sieben 5.400-TEU-Schiffe in Betrieb genommen worden. Und auch das Joint Venture mit Apollo sei auf insgesamt zwölf Schiffe unter 4.000 TEU ausgebaut worden.
Die Tochter Rickmers Shipmanagement wurde mit dem technischen Management für sieben Supramax-Bulker beauftragt. Erst vor kurzem hatte das Joint Venture Harper Petersen für 21 Bulker die Befrachtung übernommen. Auch das Effizienzsteigerungsprogramm zeige Wirkung. Während im ersten Halbjahr 2014 noch rund 12 Mio. € Verluste (EBITDA) angefallen seien, habe im zweiten Halbjahr nur noch rund 3 Mio. € Verluste hingenommen werden müssen.
Einen Teil ihrer Flotte rüstet die Gruppe zur Verbesserung der Energieeffizienz um. Die Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von insgesamt rund 50 Mio. $ erfolgen in unter Partizipation eine Charterkunden.