In Südostasien wird im Durchschnitt alle zwei Wochen ein kleiner Küstentanker entführt[ds_preview], berichtet das International Maritime Bureau (IMB) in seinem Quartalsbericht. Seit April 2014 seien 23 Fälle (neben Tankern auch ein Überfall auf ein Offshore-Fahrzeug), in Südostasien verzeichnet worden. Die Entführer hätten es primär auf die Kraftstoffladungen der Schiffe abgesehen, so das IMB. In Malaysia hätten die Behörden eine Bande überführen können, die nun vor Gericht komme. Die jüngsten Daten belegen, dass sich das Problem der Piraterie von dem einstigen Hotspot Somalia/Golf von Aden Richtung Asien sowie nach Westafrika verlagert hat. Der steigende Anteil von Ladungsdiebstahl in großem Stil ruft Erinnerungen an die 80er und 90er Jahre wach, als organisierte Banden in Asien mit Schiffs- und Ladungsrauben für Schlagzeilen sorgten. Im ersten Quartal 2015 verzeichnete das IMB weltweit 54 Fälle von Piraterie, mehr als die Hälfte davon in Südostasien, vor allem vor der indonesischen Küste.