Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat drei neue Containerbrücken für[ds_preview] das Container Terminal Burchardkai (CTB) und zwei für das Container Terminal Tollerort (CTT) bestellt. Laut HHLA können mit den modernen Brücken Schiffe mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) abgefertigt werden.
Die für den Liegeplatz 5/6 am CTB bestimmten Containerbrücken werden vom chinesischen Hersteller ZPMC geliefert. Sie seien für Containerschiffe mit 24 Containerreihen quer ausgelegt und dank ihrer 74m langen Ausleger für die 20.000-TEU-Schiffe sehr gut gerüstet, heißt es. Die neuen Brücken können im Tandembetrieb arbeiten. Mit einem Hub sei es möglich, zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container zu bewegen. Jede Brücke wiegt 2.400t und hat eine maximale Nutzlast von 110t.
Die für das CTT vorgesehenen Brücken wurden bei der Firma Liebherr in Auftrag gegeben. Auch sie können im Tandenbetrieb arbeiten und verfügen über eine Auslegerlänge von 74m bei einer Hubhöhe von 51,50m über die Kaimauer. Jede wiegt 1.500t und hat eine maximale Nutzlast von 63t. Anders als andere Containerbrücken werden die neuen CTT-Anlagen mit einem Fachwerkausleger ausgestattet. Dadurch haben sie ein vergleichsweise niedriges Gesamtgewicht. So seien sie optimal auf die Anforderungen des Liegeplatzes 5 am CTT angepasst. Der Vertrag beinhaltet eine Option für drei weitere gleichartige Containerbrücken.
Darüber hinaus hat die HHLA angesichts eines »erfolgreichen« Jahres 2014 die Dividende erhöht und insgesamt über 36Mio. € an ihre Aktionäre ausgeschüttet.