Hybridantrieb für Schlepper

Die Schlepper »Fairplay IX« und »Fairplay XI« haben jeweils ein komplettes Hybridsystem[ds_preview] von Schottel installiert bekommen. Die beiden Fahrzeuge, deren Einsatzgebiet der Rotterdamer Hafen ist, wurden mit zwei Ruderpropellern SRP 4000 mit Hybridgetriebe, je zwei Elektromotoren sowie eine speziell auf Hybridantriebe ausgerichtete Steuerung ausgerüstet. »Während bei Teillast die Elektromotoren (je 600 kW) ausreichend Kraft zur Verfügung stellen, übernehmen die beiden MTU-Dieselmotoren (je 2.240 kW) die Arbeitsvorgänge bei Volllast«, so Schottel. Die Elektromotoren können zusätzlich je nach Bedarf flexibel zugeschaltet werden. Maximal erreichen die 29m langen Traktorschlepper einen Pfahlzug von 90 t und fahren mit einer Geschwindigkeit von 13,5kn. Hybridantriebe sollen die Betriebsstunden des Dieselmotors deutlich reduzieren, was wiederum zu längeren Wartungsintervallen des Diesels führt. Ein weiteres Merkmal des Hybrid-Gesamtkonzepts sei die auf Hybridantriebe ausgelegte Steuerung, die bereits von vornherein ins System integriert werde, so Schottel.