»Containerfeeder der Zukunft«

Deltamarin bringt einen neuen Entwurf auf den Markt, den 2.322-TEU-Containerfeeder[ds_preview] A.Delta2300. Die erweiterte Breite der fünf Laderäume soll die Stabilität bei voller Abladung verbessern. Zusammen mit der Philosophie ballastwasserfreier Ladefälle erhöhe sich die Auslastungsrate im homogenen Ladungsfall (14t TEU) bei Maximaltiefgang auf 73% (1.700 TEU) der nominellen Stellplatzkapazität.

Die hohe Flexibilität erlaube die Stauung von Pallet-wide Containern und drei Lagen High-Cubes ohne Verlust von Stellplätzen, so Deltamarin. Die große Anzahl an Reeferanschlüssen gewähre eine variable Stauung. Die Rumpfform bewirkt laut den Entwicklern einen geringen Widerstand, der Kraftstoffverbrauch reduziert sich so auf 42 t/Tag bei 19 kn, was in einer Kraftstoffeffizienz von 0,033 t/TEU/Tag endet.

So werde ein sonst nur bei größeren Schiffen mögliches Verhältnis von BRZ/14 t TEU von unter 16 erreicht, heißt es. Dies bedeute einen sehr niedrigen Energy Efficiency Design Index (EEDI) von ca. 37 % unter der IMO Richtlinie.