Erster Neubau für Russland

Die Nordic Yards in Wismar haben das erste von zwei Spezialschiffen für[ds_preview] Russland verabschiedet. Die »Beringov Proliv« ist von Cuxhaven aus zur Überführungsfahrt an die russische Pazifikküste gestartet. Zuvor habe das für arktische Regionen konstruierte Spezialschiff im Flekkefjord in Norwegen seine Pfahlzugprobe mit Erfolg bewältigt, hieß es. Dabei soll der Neubau bei einem dreistündigen Betrieb unter Volllast mit den beiden Maschinen einen Pfahlzug von 89t erreicht haben.

Die »Beringov Proliv« soll zusammen mit der Schwester »Murman« zukünftig für Eskort-, Rettungs- und Bergungsaufgaben in den arktischen Gewässern Russlands eingesetzt werden. Dafür werden diese beiden Schiffe für den FSI Sea Rescue Service von Rosmerrechlflot, der Flotte des Transportministeriums, bereedert.

Die beiden je 87,70m langen, 18,50m breiten und bis zu 6,52m tiefgehenden Schiffe mit den Baunummern 217 und 218 wurden in Wismar gefertigt. Es sind die ersten Neubauten des Typs MPSV06, die die Nordic Werft gebaut hat. Der Antrieb besteht aus zwei Pod-Antrieben, die von vier Generatorsätzen mit je 2.880 kW gespeist werden. Damit erreichen die Schiffe eine Geschwindigkeit von bis zu 15kn. Die Neubauten haben eine entsprechende Eisklasse um bis zu 1m dickes Eis mit 1,5kn zu durchfahren. Für Notfallaufgaben gibt es eine Schleppwinde für 100t sowie zwei Ankerwinden. Damit sind die Fahrzeuge auch als Notschlepper und Führungsschiffe für Rettungsoperationen geeignet.