Das Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) erwartet einen steigenden Druck[ds_preview] auf Charterraten für Tanker. Im jüngsten Marktbericht heißt es, dass die geplanten Tankerablieferungen das Nachfragewachstum im Jahr 2016 übertreffen werden und somit der Druck auf die Charterraten steigen wird. Zurzeit würden diese noch den höchsten Stand seit den Jahren 2008/2009 aufweisen.
»Nach drei Jahren starker Ordertätigkeit stehen Anfang 2016 mehr als 1.400 Tanker mit einer Gesamtkapazität von 120Mio. dwt in den Auftragsbüchern. Somit lag das Verhältnis der bestellten Tankerkapazität in Bezug auf die Tankerflotte bei 20%«, schreiben die Analysten. In keinem anderen der großen Hauptsegmente gebe es einen derart hohen Neubau-Anteil.
Nur 93 Tanker (2,5Mio. dwt) wurden 2015 verschrottet – das ist der niedrigste Stand seit 20 Jahren. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden mehr als 400 Massengutschiffe mit einer Tragfähigkeit von rund 30Mio. dwt aus dem Markt genommen.