Mega-Carrier-Deal mit Quantum

Print Friendly, PDF & Email

Ocean Yield steigt mit einer 49,5%-Eigenkapitalbeteiligung in sechs Containerschiffneubauten ein, die[ds_preview] Quantum Pacific Shipping gehören. Es gibt für die Schiffe bereits eine Bareboatcharter über 15 Jahre durch eine große europäische Containerlinienreederei.

Die Schiffe, mit jeweils Stellplätzen für 19.500 TEU, werden gegenwärtig bei Samsung Heavy Industries in Südkorea gebaut. Die Ablieferungen sind zwischen Juni dieses Jahres und Februar 2017 vorgesehen. Die Höhe der Beteiligung von Ocean Yield liegt bei etwa 162Mio. $.

Die Finanzierung sei bereits mit einigen internationalen Banken zu wettbewerbsfähigen Konditionen geregelt worden, so das Unternehmen. Die Finanzierungsebenen würden im Einklang zu früheren Transaktionen stehen und die Verschuldung non-recourse zu Ocean Yield gehen. Den Eigenkapitalanteil leistet Ocean Yield in Eigenregie und durch eine Zeichnung von Aker ASA in Höhe von 1.000Mio. NOK (rund 108Mio.€), mit Fälligkeit im Februar 2018. Der Zinssatz des Darlehens liegt bei NIBOR (Norwegian Bank Offered Rate) +4,5% pro Jahr.

Quantum Pacific Shipping, Teil der Quantum Pacific Group, ist eine private Reederei mit mehr als 115 Schiffen.