Hyundai Merchant Marine tritt 2M bei

Print Friendly, PDF & Email

Die koreanische Reederei HMM hat das mit ihren Kreditgebern vereinbarte Restrukturierungsprogramm abgeschlossen[ds_preview] und tritt der 2M-Allianz von Maersk und MSC bei. Bisher haben die beiden Partner mit einer Kapazität von 5,71Mio. TEU einen Marktanteil von 27,7%. Mit dem 2M Vessel Sharing Agreement (VSA) sei man wettbewerbsfähiger und die 2M-Carrier profitierten von einer besseren Abdeckung der Transpazifikrouten, meint HMM. Ab April 2017 wollen die Koreaner ihre Dienste in der Allianz anbieten.

Die Korea Development Bank sucht derweil einen Nachfolger für CEO Lee Paik-hoon. Die Bank schließt nicht aus, dass der neue Mann Ausländer sein könnte. Koreanische Medien sehen Chancen für den früheren HMM-Präsidenten und heutigen Chef der Incheon Port Authority, Yoo Chang-keun. Aber auch Lee könnte CEO bleiben, da er bisher die Forderungen der Geldgeber erfüllt hatte.