Daniele Priebe hat nach 14 Jahren ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) beendet. Zum 1. Oktober 2016 übernimmt Steffen Knispel ihren Posten.
Auf einem Empfang im Hafen für Kunden, Geschäftspartner und Freunde würdigte Jochen Bruhn, Geschäftsführer der R[ds_preview]VV Rostocker Versorgungs- und Verkehrsholding, Hauptgesellschafterin des RFH, die scheidende Hafenchefin als »Kauffrau und Unternehmerin mit Herzblut und Engagement.« In den 14 Jahren an der Spitze der RFH-Geschäftsführung habe sie »mit viel Augenmaß, Fach- und Detailwissen sowie Leidenschaft« maßgeblich die gute Entwicklung des zweitgrößten Rostocker Hafens vorangetrieben.
Neuer RFH-Geschäftsführer ist Steffen Knispel, der sein Amt am 1. Oktober 2016 antreten wird. Der 40-Jährige war zuletzt bei RVV als Prokurist tätig und zwischenzeitlich auch als kommissarischer Geschäftsführer des Flughafens Rostock-Laage und des Volkstheaters Rostock eingesetzt.
Jetzt gelte es die noch von Vorgängerin Daniele Priebe angeschobenen Investitionen in die Hafeninfrastruktur zügig umzusetzen, so Knispel. Noch in diesem Jahr soll der Ausbau des neuen Liegeplatzes 27 beginnen. Zudem entsteht im Nordteil des Hafens eine 15.000 m² große Umschlagfläche für Schüttgut.