Die V.Group, die größte Schiffsmanagement-Firma der Welt, bekommt einen neuen CEO. Der bisherige Chef Clive Richardson tritt nach neun Jahren zurück.
Die Entscheidung sei einvernehmlich zwischen dem Verwaltungsrat und dem bisherigen CEO getroffen wor[ds_preview]den, teilte die V.Group mit. Clive Richardson, der seit 2009 an der Spitze stand, werde noch vor Ende des Monats seine Position freimachen. Zur Interims-Chefin wurde Hanne Sorensen ernannt. Die Suche nach einem Nachfolger sei bereits im Gange.
Sorensen kommt von Maersk, wo sie unter anderem CEO bei Maersk Tankers and bei Damco war. Zu ihren Aufgaben gehört jetzt, die Geschäfte nach dem Einstieg des Investors Advent International neu zu ordnen.
Bereits zuvor hatte es personelle Änderungen im Verwaltungsrat bei V.Group gegeben. Haris Kyriakopoulos ist neuer Vorsitzender des Gremiums, dazu wurde Jesper Kjaedegaard als Direktor berufen. »Die Ernennung eines neuen CEO zeigt, dass wir frischen Wind in das Unternehmen bringen wollen«, sagte Haris Kyriakopoulos, Direktor bei Advent International.
Die V.Group ist eine der weltweit führenden Schiffsmanagement-Unternehmen mit mehr als 1.000 Schiffen aus allen Segmenten, 3.000 Mitarbeitern an 70 Standorten an Land sowie 40.000 Seeleuten.