Mehr als 50 Reackstacker und mobile Hafenkrane haben Unternehmen aus dem Antwerpener[ds_preview] Hafen in den vergangenen 25 Jahren von Liebherr geliefert bekommen. Dem Hersteller zufolge setzen Terminals vermehrt auf den LHM 600.
Den ersten Kran hat Liebherr vor nunmehr 25 Jahren in Belgiens größten Hafen geliefert. Seither sind viele Anlagen hinzugekommen. Insbesondere die Hafenmobilkrane würden immer größer und leistungsfähiger, so Liebherr.
Angefangen hat es mit dem LHM 400. Über den LHM 500 und den LHM 550 ging die Entwicklung schließlich zum LHM 600, dem zweitgrößten Typen mobiler Hafenkrane. In den vergangenen beiden Jahren hat Liebherr nach eigenen Angaben sechs dieser Umschlaganlagen an drei verschiedene Kunden in Antwerpen geliefert. Vier davon bekam Katoen Natie Terminals Antwerp, je einen Nova & Hesse-Noord Natie Stevedoring (NHS) und Euroports Terminal Antwerp. NHS ist ein Joint Venture zwischen Nova Natie Logistics und PSA Antwerp. Das Unternehmen ist auf den Umschlag konventioneller Stückgüter spezialisiert und befindet sich am rechten Scheldeufer. Vor fünf Jahren hat es die ersten beiden Liebherr-Krane geliefert bekommen. Mittlerweile verfügt es über insgesamt zehn Maschinen des Kranherstellers, fünf LHM 550, vier LHM 280 und einen LHM 600.
Neben den mobilen Hafenkranen kommen in Antwerpens Hafen derzeit vier Reachstacker von Liebherr zum Einsatz, drei bei Cuypers Vorkliften und einer bei Katoen Natie. Es handelt sich um Anlagen des Typs LRS 545, bei dem ein Hydraulikmotor jedes einzelne Rad antreibt. Durch das Entfernen des mechanischen Getriebeelements erfolgt das Beschleunigen und Bremsen sanft und stufenlos, wodurch der Fahrtkomfort erhöht wird, so der Hersteller.