Eine Institution feiert Jubiläum

Der Nautische Verein zu Hamburg (NVzH) feiert sein 150-jähriges Bestehen. Am[ds_preview] 11. Januar 1868 ins Leben gerufen, ging es den Gründern darum, die nationalen Interessen der Seeverkehrswirtschaft in einem weltzugewandten Kontext zu verfolgen.

Der Verein will ein Forum für fachliche Auseinandersetzungen bieten. Man wolle »Impulse geben für eine Gesellschaft, die sich für einen offenen Welthandel einsetzt. Der Wohlstand unserer Hansestadt Hamburg hängt damals wie heute davon ab«, heißt es seitens des NVzH. »Besondere Sorge bereitet uns aber weiterhin der durch die noch anhaltende Schrumpfung der Schifffahrt in Deutschland bedingte Rückgang von Ausbildung und Beschäftigung einheimischen seemännischen Personals und damit des maritimen Know-How für die gesamte maritime Wirtschaft«, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Kapt. Christian Suhr

Anlässlich des Jubiläums ist die Festschrift »Ein Welthafen im Wandel – 150 Jahre Nautischer Verein zu Hamburg« erschienen. »Das Jubiläum gibt zwar genug Anlass, auf die Geschichte zurückzublicken, gebietet aber noch mehr, sich mit aktuellen und künftigen Anforderungen an die hiesige maritime Wirtschaft auseinanderzusetzen«. Dazu zählten die Digitalisierung, die Verringerung von Emissionen und der Umgang mit Ballastwasser. Diese Herausforderungen seien nur mit einer konsequenten »Global Ocean Governance« zu meistern.