WSV: Nach Auskunft des Zentralverbands der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) sind[ds_preview] in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) derzeit 104,8 Stellen nicht besetzt.
Hyundai steht offenbar kurz davor, die angekündigte Neubauserie von 20 Containerschiffen zu starten. Geplant sind zwölf 22.000-TEU-Megaboxer sowie acht Schiffe mit 13.000 TEU.
Evergreen chartert zwölf 11.000 TEU-Neubauten von Shoei Kisen Kaisha. Kurz zuvor hatte die taiwanesische Reederei acht 12.000 TEU-Schiffe bei Samsung Heavy Industries geordert.
MPC Containerships will noch im ersten Quartal 2018 insgesamt 14 weitere Feederschiffe übernehmen. Es handelt sich um jeweils vier 1.300- und 1.500-TEU-Schiffe, hinzu kommen jeweils zwei Einheiten der Größenklassen 1.800 TEU, 2.500 TEU und 2.800 TEU.
Car Carrier: Die Europäische Kommission hat die Reedereien CSAV, K Line, MOL, NYK und WWL-Eukor wegen wettbewerbswidrigen Preisabsprachen zu hohen Strafen verurteilt.
Thorco erweitert das Team für die neue Drybulk-Tochter. Ein Ausbau in Houston und Rio de Janeiro steht an.
MPP-Sektor: Die Marktanteile haben sich laut der niederländischen Marktforschungsfirma Dynamar spürbar verschoben. Cosco SSC führt das Ranking bezüglich tdw nun vor BBC Chartering an.
RollDock und SAL Heavy Lift kooperieren künftig bei Roll-On/Roll-Off- sowie Float-In/Float-Out-Schwergutladung. Ab April 2018 wird es den weltweit ersten Pool für Dockschiffe geben.
Rhenus Maritime Services (RMS) und die Wessels Reederei rücken enger zusammen. Wessels soll künftig das technische Management von 15 Küstenmotorschiffen in der Größe 1.700 bis 3.300 dwt übernehmen.