Schiffstechnik News

Print Friendly, PDF & Email

tkMS: Nach massivem Widerstand von IG Metall, Betriebsrat und Belegschaft[ds_preview] wird die Schließung des Standorts Emden von thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) bis Ende 2020 ausgesetzt.

Brake: Die Elsflether Werft will in Brake-Hammelwarden auf dem ehemaligen Gelände der Lühring-Werft einen Schiffsreparaturbetrieb mit bis zu zwei Schwimmdocks und einem Hebelift einrichten.

Wattentaxi: Die »Liinsand« ist offiziell in Betrieb gegangen. Der Neubau wird von der Reederei Wattenfährlinie betrieben und für individuelle Fahrten in der Region Wattenmeer eingesetzt.

Gorch Fock: Die Sanierung des Segelschulschiffs wird immer teurer und dauert zudem immer länger. 100Mio. € statt der ursprünglich geplanten 10Mio. € müssen aufgewendet werden. Die Arbeiten sollen mehr als zwei Jahre dauern, statt der anfangs vorgesehenen 17 Wochen.

Allseas erwägt den Bau des weltgrößten Konstruktionsschiffs. Die »Amazing Grace« soll die Kapazität im Vergleich zur »Pioneering Spirit« um 50% erhöhen.

TUI Cruises hat bei der Meyer Werft die »Mein Schiff 7« in Auftrag gegeben. Wie die Schwestern soll auch der Neubau am Standort Turku entstehen.

DFDS hat bei Guangzhou Ship­yard International in China zwei RoPax-Schiffe bestellt, die 2021 abgeliefert werden sollen.