News Schiffstechnik

Viking Ocean Cruises hat bei Fincantieri sechs weitere Hochseeschiffe bestellt[ds_preview]. Die Ablieferungen sind zwischen 2024 bis 2027 vorgesehen. Finnlines hat die Option gezogen und lässt zwischen Oktober und Dezember dieses Jahres zwei weitere Fähren bei Remontowa in Polen verlängern. GEFO (Gesellschaft für Öltransporte) hat sechs Neubauten bei der chinesischen Werft AVIC Dinheng bestellt. Die 3.600-dwt-Chemikalien- und Produkttanker sollen 2020 und 2021 der Hamburger Reederei übergeben werden. DNV GL vermeldet für 2017 einen Umsatzrückgang von 6,5 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (EBITA) betrug knapp 100Mio. € (947 Mio. NOK). Wärtsilä übernimmt für geschätzte 210 Mio. € den Navigationsspezialisten Transas aus Großbritannien. Marineschiffbau: Die IG Metall Küste fordert die Bundesregierung auf, den Marineschiffbau in Deutschland zu stärken und den Überwasserschiffbau als Schlüsselindustrie einzustufen. So könnte der Sektor von EU-Vergabemodalitäten befreit werden. »Gorch Fock«: Das Segelschulschiff wird zu Ende repariert. Die Kosten für die Instandsetzung in Bremerhaven sind mittlerweile auf 135Mio. € gestiegen. IACS: Knut Ørbeck-Nilssen, Vorsitzender der (International Association of Classification Societies, IACS) und CEO von DNV GL – Maritime, will den Internationalen Verband der Klassifikationsgesellschaften grundlegend verändern. Treiber dafür ist die Digitalisierung.