Henning Schleyerbach, DCSA
Henning Schleyerbach (© DCSA)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd besetzt eine Schlüsselposition bei der Digital-Initiative DCSA. Henning Schleyerbach wird COO.[ds_preview]

Schleyerbach war bislang Senior Director Customer Relationship Management bei der Hamburger Reederei. Er soll das operative Geschäft der Digital Container Shipping Association (DCSA) vorantreiben und bildet ab dem 1. Juli gemeinsam mit CEO Thomas Bagge (Maersk) die Führungsspitze der neuen Vereinigung. Der Sitz ist in Amsterdam.

»Mit Henning Schleyerbach und Thomas Bagge verfügt DCSA über ein starkes Führungsteam, das von allen Gründungsmitgliedern unterstützt wird und die Containerschifffahrt in allen Aspekten optimal repräsentiert, so Aufsichtsratschef André Simha (MSC).

Mit der DCSA wollen die darin vereinten neun führenden Linienreedereien gemeinsam IT-Standards für logistische Dienstleistungen entwickeln, die für alle Beteiligten in der gesamten Containerschifffahrt kostenlos verfügbar sein sollen. Es gehe nicht um eine neue Online-Plattform, sondern um einen besseren Datenaustausch zwischen Carriern, Kunden und Verladern. Kommerzielle Ziele verfolge die non-profit-Organisation nicht, heißt es. Es werde auch keine Absprachen zwischen den Linien geben, betonen die Mitglieder der DCSA.