Die Hafengesellschaft bremenports hat ihre diesjährigen »greenports Awards« vergeben. Ein Fokus lag dabei auch auf LNG-Technologien. Preisträger sind Terntank und »Auto Energy«.

Die dänische Reederei Terntank hat die sauberste Flotte[ds_preview], die in 2018 die bremischen Häfen angelaufen hat, teilte bremenports jetzt als Begründung mit. Für diese Bemühungen hat Geschäftsführer Robert Howe Vertretern der Reederei anlässlich der Konferenz »Sustainable Shipping« den Preis für die »Umweltfreundlichste Flotte« vergeben.

»Terntank ist dem Gesetzgeber einen Schritt voraus und arbeitet kontinuierlich und mit nachweisbarem Erfolg daran, die Umweltleistung ihrer Flotte zu verbessern. Damit ist Terntank ein Vorbild auf dem Weg zu einer sauberen Schifffahrt.“ Im Flottendurchschnitt erreicht Terntank den hervorragenden Wert von 82,4 ESI-Punkten (Environmental Ship Index)«, sagte Howe.

Terntank hat bereits 2011 damit begonnen, einen »Ship Energy Efficiency Management Plan« umzusetzen. Ziel ist es, den Kraftstoffverbrauch und damit auch die Schiffsemissionen zu senken. Auch werde der saubere Umgang mit den transportierten Chemikalien und Verfahren mit Schiffsabwasser und Abfällen kontrolliert. Zudem erweiterte Terntank im Juni 2016 ihre Flotte um mehrere Schiffe mit LNG-Antrieb.

Auto Energy, Pionierarbeit
Die »Auto Energy« ist eine Schwester der 2016 getauften »Auto Eco« (Foto: bremenports)

Den Preis für das umweltfreundlichste Schiff erhält in diesem Jahr die norwegische Reederei UECC für einen Autotransporter. Die ausgezeichnete »Auto Energy« setzt auf LNG-Antrieb und gewinnt damit in diesem Jahr den greenports Award 2019. Mit einem durchschnittlichen ESI (Environmental Ship Index) -Wert von 60,8 Punkten steht der Autotransporter auf Platz 1 vor seinem Schwesterschiff »Auto Eco« mit 58,1 Punkten.

Die Grundlage für die Ermittlung der Gewinner bilden die Werte des Environmental Ship Index aus 2018, kurz ESI genannt. Der ESI ist ein internationaler Standard, der im Rahmen der World Port Climate Initiative von den Häfen der Nordwestrange entwickelt wurde. Der ESI setzt sich aus Teilbewertungen in Punkten für die Emissionen von Stickoxiden, Schwefeloxiden und Kohlendioxid zusammen und gewährt weitere Punkte sofern das Schiff über einen Landstromanschluss verfügt. Die ESI-Punktzahl bewegt sich zwischen 0 und 100, wobei null den Grenzwerten der IMO entspricht. Werte über null übertreffen damit die geltenden gesetzlichen Vorgaben.

bremenports verleiht die »greenports Awards« bereits zum sechsten Mal. Bei der Preisverleihung hob Howe hervor, dass es grundsätzlich eine positive Tendenz in der Schifffahrt gebe. »Allein im letzten halben Jahr ist der Anteil der Schiffe, die einen ESI gemeldet haben um knapp 7% angestiegen. Damit sind es weltweit nun 7.731 Schiffe, die mit weniger Emissionen und damit umweltfreundlicher fahren, als es die Grenzwerte der International Maritime Organisation vorgeben. Angesichts der Brisanz der Klimathematik ist es dringend erforderlich, dass sich diese Entwicklung weiter beschleunigt.«