Lutz Weber, zuletzt CFO bei John T. Essberger / DAL, heuert bei der Krämer Group in Hamburg an. Er stößt in der Geschäftsführung zu Christian Krämer und Hylke Boerstra.

Weber hat gestern seine neue Position übernommen.[ds_preview] Er wurde zum Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Dr. Karl-Heinz Krämer GmbH bestellt, teilte das Hamburger Unternehmen mit.

Lutz Weber zuvor seit 2015 bis Juli 2019 Geschäftsführer und CFO der Hamburger Gruppe John T. Essberger / Deutscha Afrika-Linien. Er hatte das Unternehmen verlassen, um »eine neue berufliche Herausforderung« zu suchen, hieß es damals, und war anschließend von Michael Triskatis ersetzt worden.

Von 2009 bis 2015 hatte Weber als CFO bei der Reederei NSB (Buxtehude) gewirkt. Davor war er acht Jahre als Leiter Finanzen und Controlling bei der Hanseatic Lloyd AG in der Schweiz tätig. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen von der Technischen Universität in Hamburg.

Bis Ende 2020 werde die Krämer Group von drei Managing Directors gesteuert, heißt es weiter. Ab 2021 scheidet dann Hylke Boerstra aus der Operativen Geschäftsführung aus, werde aber in beratender Funktion Teil des Führungsteams bleiben.

Die heutige Krämer-Gruppe geht auf die 1958 gegründete Marine Service GmbH zurück. 1969 kam die Chemikalien Seetransport GmbH (CST) hinzu, eine der bis heute führenden und international bekannten Tankschiffreedereien. Im Juli 2019 wurden vier LR1-Tanker von Expedo Ship Management aus Kanada übernommen. Die Flotte umfasst seit der Übernahme der Bremer Reederei Rigel 36 Produkten- und Chemikalientanker sowie einen Bulker. Christian Krämer führt die Unternehmensgruppe seit 2017 in dritter Generation.