Die Marlink-Tochter Telemar hat für ihr neues Team in Bremerhaven einen langjährigen Service-Vertrag mit der MPP-Reederei Candler aus Bremen abgeschlossen.
[ds_preview]Der Vertrag sieht vor, dass Telemar von seiner neuen Niederlassung an der Weser mit fünf Mitarbeitern aus die globale Servicekoordination übernimmt, teilte der norwegische Satcomm-Spezialist Marlink jetzt mit. Teil der Vereinbarung ist auch die Bereitstellung des Telemar World Service (TWS), ein webbasiertes Tools zur Verwaltung von Serviceterminen für die gesamte Candler-Flotte.
Acht Schiffe
Die Flotte umfasst acht Mehrzweckfrachter. »Durch die Auslagerung der Brückenelektronik-Wartung als Dienstleistung an Telemar kann Candler die Betriebssicherheit und Effizienz der Brückenelektronik-Wartung auf rationellere Weise sicherstellen«, heißt es. Der Vertrag umfasst neben Sicherheitsdienstleistungen für GMDSS auch jährliche Prüfungen, Radarinspektion oder den Leistungstest für den Voyage Data Recorder.
Hinzu kommt eine Fernservice-Koordination. Nachdem das TWS-System mit den Daten der Candler-Schiffe aktualisiert wurde, sendet es automatisch Erinnerungen an Flottenmanager und Servicekoordinatoren, die über die Notwendigkeit einer Systemwartung oder eines Austauschs informieren.
»Candler und Telemar arbeiten bereits seit 25 Jahren in den Bereichen Navigation und Kommunikation zusammen, und als Kunde von Marlink Connectivity ergeben sich in diesem Bereich gute Synergien«, sagt Johann Wadephul, Managing Director bei Candler. »Wir schätzen es, mit lokalen Anbietern zusammenzuarbeiten, die Tools zur Verbesserung der Transparenz und von Planung und Reporting bereitstellen.«
Kai Sangkuhl, Geschäftsführer bei Telemar Electronics sagte: »Wir freuen uns, mit Candler an einem Vertrag zu arbeiten, der unser lokales Wissen und unsere Expertise widerspiegelt, mit Mitarbeitern, die sich um die Bedürfnisse der Kunden kümmern, unabhängig von der Größe der Flotte.«