Print Friendly, PDF & Email

Sie wollen durchs Wasser gleiten wie ein Delfin?

DelphySkin® bringt die Eigenschaften der Delfinhaut in Farb- und Lacksysteme.
Das entwickelte Verfahren zur Modifikation von Beschichtungssystemen ermöglicht eine besondere Materialstrukturierung, wodurch sich die Oberflächenstruktur von Farben und Lacken physikalisch so verändert, dass der Reibu[ds_preview]ngswiderstand signifikant verringert wird. Aufgrund des Effekts sinkt der Wasserwiderstand, sodass große Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch (bis zu 8%) und somit auch bei den CO2-Emissionen erreicht werden.

Testergebnis DelphySkin® modifizierter Schiffslack

Untersucht wurde ein DelphySkin® behandelter Schiffslack im Vergleich zu einer unbehandelten „0-Probe“ auf die Reduzierung des Reibungswiderstands im Wasserströmungskanal der SVAtech GmbH.

Zur Ermittlung der Reibungswiderstandsbeiwerte im Wasserströmungskanal wurden neben einer Referenz (glatte Edelstahlplatte) entsprechende Prüftafeln mit dem DelphySkin® modifizierten und unmodifiziertem Schiffslack beschichtet

DelphySkin 01Testplattenpaare mit den zu untersuchenden Beschichtungen

DelphySkin 02
Vergleich der zu untersuchenden Prüftafeln und Beschichtungen

0-Probe
Die Prüftafel mit dem unbehandelten Schiffslack zeigt mit zunehmender Reynoldszahl
einen ansteigenden Reibungskennlinienverlauf, welcher einer rauen Oberfläche entspricht.

DelphySkin®
Die Prüftafel mit dem DelphySkin® modifizierten Schiffslack verhält sich für den gesamten ermittelten Reynoldszahlbereich wie die glatte Platte.

Anhand der Testergebnisse wurde im Vergleich zur 0-Probe die Widerstandsreduzierung und Treibstoffeinsparung ermittelt:

Gleitboot Widerstandsreduzierung und Treibstoffeinsparung von 2,5%
Tanker Widerstandsreduzierung und Treibstoffeinsparung von 7.8 %

Gerne überzeugen wir Sie von den Vorteilen unserer DelphySkin® Technologie.
Für Fragen, detaillierte Informationen und eine individuelle Beratung können Sie uns kontaktieren unter:

info@mn-enterprises.de
Phone:   +49 160 96450593

mn enterprises