Der Wetterrouting-Dienstleister Weathernews Inc bündelt seine Kräfte mit dem Monitoring-Spezialisten Vessel Performance Solutions (VPS).[ds_preview]
Das in Tokio ansässige Privatunternehmen will Informationen von Bord aus dem VPS-System »Vesper« in sein eigenes Wetterrouting-System integrieren. So sollen Reeder die Reiseplanung optimieren können, teilten die Partner heute mit.
»Vesper« zeichnet kontinuierlich Leistungsdaten von Rumpf und Propellern, Haupt- und Hilfsmaschinen sowie Kesseln auf, um Geschwindigkeit, Drehzahl und geschätzten Treibstoffverbrauch zu ermitteln, die nun »nahtlos« in den Optimum Ship Routing (OSR)-Service von WNI übernommen werden können sollen. »Dies erhöht den Wert des OSR-Systems für Schiffsbetreiber, da es die Bandbreite der verfügbaren Daten im Hinblick auf niedrigere Kosten, geringere Emissionen und verbesserte Sicherheit erheblich erweitert«, sagte Henrik Faurschou, Global Product and Market Strategy Leader bei WNI.
10.000 Schiffe weltweit
Die Wetterprognoselösung von WNI nutzt unter anderem künstliche Intelligenz, um Vorhersagen zur Umgehung von schlechtem Wetter machen zu können. Laut dem Hersteller ist sie auf rund 10.000 Schiffen weltweit installiert. Faurschou betonte weiter, die Allianz mit VPS sei eine Antwort auf die Markterwartung nach mehr integrierten und umfassenden Systemen mit einem hohen Maß an Vorhersagefunktionalität. Der Vesper-Dienst wird von rund 1.000 Schiffen genutzt.