Der internationale Schifffahrtsverband Bimco hat Niels Rasmussen zum Chief Shipping Analyst ernannt. Seine neue Position wird er am 3. Januar antreten.[ds_preview]
Zuletzt war Rasmussen sechs Jahre lang Global Head of Research bei Maersk Broker, wo er sich auf die Schifffahrtssegmente Trockenmassengut, Tanker und Container konzentrierte. Davor hatte Rasmussen verschiedene Positionen bei Maersk Line inne, unter anderem in Japan, Singapur und den USA. Bei der Schifffahrtsorganisation, die vor allem von Reedereien getragen wird und einen Großteil der Weltflotte vertritt, folgt er auf Peter Sand, der im September seinen Wechsel zum Analysehaus Xeneta bekannt gegeben hatte.
»Wir freuen uns, dass Niels Rasmussen die Leitung unseres Teams für die Analyse des Schifffahrtsmarktes übernehmen wird. Bimco wird weiterhin seine vierteljährlichen Berichte über die wichtigsten Schifffahrtssegmente veröffentlichen und sich dabei verstärkt auf die Lösungen und Auswirkungen der Dekarbonisierung konzentrieren«, sagte der stellvertretende Generalsekretär Michael Lund.
»Ich freue mich auf meine Tätigkeit und darauf, zum Verständnis der Branche für Marktentwicklungen beizutragen – von Fragen der Lieferkette bis hin zu den Herausforderungen durch die Pandemie«, sagte Rasmussen.