© North Sea Port

Mehr Platz für eine Werft und ein Bulk-Terminal: Der Hafenbetreiber North Sea Port baut am Quarleshaven in Ost-Vlissingen einen neuen 800 m langen Kai. Profitieren soll auch die Heavylift- und MPP-Branche.[ds_preview]

Dadurch könne die Firma Bulk Terminal Zeeland ihre Aktivitäten erweitern. Auch der Kai der Werft Reimerswaal wird in diesem Zusammenhang verlängert, teilte die Hafengesellschaft jetzt mit.

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Der neue Kai von Bulk Terminal Zeeland im Gebiet Sloe soll den alten Kai ersetzen. Ein Konsortium, bestehend aus den Werkendamer Wasserbauingenieuren Hakkers und De Klerk soll Ende März mit den Bauarbeiten beginnen. Ende 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Dann wird der Kai an der Südseite von Quarleshaven insgesamt 1.200 m lang sein. North Sea Port investiert hier 40 Mio. € in die neue Hafeninfrastruktur.

An dem neuen Kai können verschiedene Arten von Seeschiffen anlegen, betonte die Hafengesellschaft. Aufgeführt werden explizit Projektladungsschiffe, Schwergutschiffe, Massengutfrachter, Fruchttanke und Tanker mit einem Tiefgang von bis zu 12,5 m sowie Binnenschiffe. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Wassertiefe zu einem späteren Zeitpunkt um zwei Meter zu erhöhen. Die Kaianlage wird verstärkt und für eine Belastung von bis zu 5 t pro Quadratmeter ausgelegt.

»Genügend Platz«

Der Kai des Umschlagunternehmens Bulk Terminal Zeeland wird von 250 m auf 440 m verlängert. »Dadurch wird mehr Platz für den Umschlag von trockenem Massengut wie Holzpellets, Gips, Rohstoffen für die Stahlindustrie, organischen Agrarprodukten und Steinen für die Verstärkung von Offshore-Windkraftanlagen geschaffen«, so die Mitteilung. Durch den Bau des neuen Kais werden zudem weitere 10 ha Land frei, die dem Bulk Terminal Zeeland zur Verfügung stehen. Zwischen dem Terminal und der Werft Reimerswaal gebe es »noch genügend Platz« für ein neues Unternehmen.