Jens-Mathiasen-HFW
Jens Mathiasen © HFW

Mit der Anstellung eines erfahrenen Schifffahrtsanwalts startet die Anwaltskanzlei HFW in Dänemark.[ds_preview]

Der neue Mann in Dänemerk ist Jens Mathiasen. Er verfügt über breit gefächerte Schifffahrtserfahrung mit besonderem Schwerpunkt auf Fusionen und Übernahmen, Schiffsfinanzierung, Kauf und Verkauf von Schiffen, Schiffbau, Charterpartien und Verträgen sowie Seerecht. Zuvor leitete er die Schifffahrts-, Offshore- und Transportpraxis der dänischen Anwaltskanzlei Gorrissen Federspiel. Am 1. März tritt er die Stelle bei HFW an.

Mathiasen berät Schiffseigner, Betreiber, P&I-Clubs, Versicherungsgesellschaften, Werften, Private-Equity-Fonds, Investoren und Zulieferer zu allen Aspekten der Schifffahrt, des Transports und der Offshore-Industrie, einschließlich Gesellschaftsrecht und M&A, Finanzen, Schiffbau, Admiralität, Trockenschifffahrt, Rechtsstreitigkeiten, Versicherung und Regulierung. Der ehemalige Geschäftsführer des Shipowners‘ Council of Copenhagen hält regelmäßig Vorträge zum Seerecht. Mehr als zehn Jahre lang leitete er den Bereich Seerecht im Rahmen des Maersk Graduate Training Program (MISE).

Paul Dean, Global Head of Shipping, HFW: »Dänemark ist einer der wichtigsten Schifffahrtsmärkte der Welt, und Jens ist als führend im Schifffahrtsrecht anerkannt, so dass dies eine sehr aufregende Anstellung für HFW ist. Wir arbeiten bereits viel für dänische Mandanten und sind seit vielen Jahren auf dem Markt aktiv, aber eine Präsenz vor Ort ist für unsere globale Schifffahrtspraxis ein echter Wendepunkt.«

Man sei nun »einzigartig positioniert«, um Streitigkeiten nach englischem und dänischem Recht sowie Beratungs- und Transaktionsberatung für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie anzubieten. Die Kanzlei sieht in Dänemark auch in ihren anderen globalen Kernsektoren wie Rohstoffe, Energie und erneuerbare Energien, Versicherungen und Luftfahrt »erhebliche Chancen«.

Der Start von HFW in Dänemark erfolgt nur eine Woche nach der Eröffnung eines neuen Büros auf den Britischen Jungferninseln durch die Übernahme eines Unternehmens für Rechtsstreitigkeiten. HFW hat seit 2016 bereits 13 internationale Büroeröffnungen, Fusionen und Zusammenschlüsse vollzogen, darunter eine vollintegrierte US-Fusion und weitere Umzüge in Brasilien, China, dem Nahen Osten und Monaco.