Die Zweitaktsparte von MAN Energy Solutions hat bereits mehr als 2.000 Bestellungen für ihre Tier III-konforme Motoren mit NOx-Abgasreinigung erhalten. [ds_preview]

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktgeschäfts bei MAN Energy Solutions, kommentiert diesen Erfolg: »Dieser erfreuliche Meilenstein basiert auf den Erfahrungen, die wir in den letzten zehn Jahren gesammelt haben. Unsere ausgereiften AGR- und SCR-Systeme erfüllen die Anforderungen der Tier III-NOx-Richtlinie und verbessern die Motorleistung im Hinblick auf eine höhere Kraftstoffeffizienz und niedrigere allgemeine Emissionen. Unsere Fähigkeit, ein Schiff als komplettes System zu verstehen und zu behandeln, führt zu einem klaren Wettbewerbsvorteil, der es uns ermöglicht, Umweltaspekte in den Vordergrund zu stellen.«

Wie der Hersteller mitteilt, sind bei den MAN B&W Motoren mit 50er- und 60er-Bohrung die meisten NOx-Lösungen zu finden (rund 37 %). Auf die AGR würden 724 gegenüber 1.292 SCR-Lösungen entfallen.

Darüber hinaus berichtet das Unternehmen, dass 67 Motoren mit EcoEGR ausgestattet wurden. Das entspricht etwa 9 % aller AGR-Lösungen. EcoEGR ist ein Tuningverfahren, das den Kraftstoffverbrauch durch die Rückführung einer kleinen Abgasmenge im Tier II-Betrieb senkt.

NOx-Lösungen

Die Abgasrückführung (AGR) verhindert die Bildung von NOx durch die Steuerung des Verbrennungsprozesses, während die selektive katalytische Reduktion (SCR) in einem Nachbehandlungsprozess einen Katalysator und ein Additiv verwendet, um den durch den Verbrennungsprozess erzeugten NOx-Ausstoß zu reduzieren.

Im Zweitaktbereich bietet MAN Energy Solutions sowohl AGR- als auch SCR-Systeme als eigenentwickelte NOx-Lösungen an. Das Unternehmen verfügt laut eigenen Angaben über langjährige Erfahrung mit der AGR-Technologie und meldete seinen ersten Auftrag bereits 2011, während das von ihm entwickelte SCR-HP-System (High Pressure) im Januar 2019 seinen ersten Auftrag erhielt. Es zeichnet sich im Vergleich zu konkurrierenden Systemen durch eine erheblich reduzierte Reaktorgröße aus, für die MAN Energy Solutions seit 2014 die Systemzulassung erteilt, so der Hersteller.

Die mit Methanol betriebenen MAN B&W LGIM-Motoren weisen eine Besonderheit auf, heißt es weiter. Durch die Verwendung einer Wasseremulsion im Methanol sei man in der Lage, Tier III-Niveau im Methanol-Kraftstoffbetrieb zu erreichen, wodurch die Notwendigkeit einer speziellen NOx-Minderungstechnologie vollständig entfällt. Mit der Einführung dieses Verfahrens bei dem G50-LGIM-Motor habe MAN »wertvolle Erfahrungen in der Wartung gesammelt«, insbesondere im Segment der Methanol-Tanker, während man eine deutliche Nachfrage nach vollständiger Tier III-Konformität für alle Kraftstoffarten außerhalb dieses Segments mittels AGR sieht, heißt es.