Emanuele Grimaldi ist zum neuen Vorsitzenden der International Chamber of Shipping (ICS) gewählt worden. Er folgt auf Esben Poulsson.[ds_preview]
Grimaldi wurde vom ICS-Verwaltungsrat formell zum Vorsitzenden gewählt, nachdem seine Nominierung bereits im vergangenen Jahr bekannt gegeben worden war. Vorgänger Esben Poulsen hatte seit 2016 das Spitzenamt inne. Als vordringliche Aufgabennannte der Grimaldi-Euromed-Chef die Dekarbonisierung und Digitalisierung der internationalen Schifffahrt.
»Ein grundlegender Wandel unserer Treibstoffversorgung, unserer Technologie und der Qualifikationen unserer Arbeitskräfte wird die Richtung bestimmen, die die Schifffahrt in diesem Jahrzehnt einschlägt. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir uns dieser Herausforderung mit aller Kraft stellen«, so Grimaldi nach seiner Wahl.
Guy Platten, Generalsekretär der ICS dankte dem scheidenden Vorsitzenden Esben Poulsson. Er habedie ICS gekonnt durch mehrere schwierige Phasen navigiert, darunter die Covid-19-Besatzungskrise, die Zunahme der Piraterie und die Blockade des Suezkanals.