In Japan haben NYK und Shin-Nippon Kaiyosha einen Test gestartet, bei dem Schlepper zu 100 % mit Biokraftstoff versorgt werden.[ds_preview]
Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) und das zur NYK-Gruppe gehörende Unternehmen Shin-Nippon Kaiyosha Corporation haben einen Test mit einem Biokraftstoff begonnen. Es handelt sich dabei um Neste Renewable Diesel (NesteRD), der von Itochu Enex geliefert wird, und an Bord der von Shin-Nippon Kaiyosha betriebenen Schleppern zum Einsatz kommt. Wie NYK mitteilt, ist dies der erste Fall in Japan, bei dem eine 100-prozentige Konzentration von Biodiesel in einem Schiff verwendet wird.
Neste RD ist den Angaben zufolge ein zu 100 % erneuerbarer Kraftstoff, der aus Altspeiseöl und Tieröl hergestellt wird, das in der Lebensmittelindustrie nicht verwendet würde. Er kann die Treibhausgasemissionen auf der Grundlage einer Lebenszyklusanalyse um etwa 90 % im Vergleich zu aus Erdöl gewonnenem Dieselkraftstoff reduzieren und kann als so genannter Drop-in-Kraftstoff wie Benzin oder Dieselöl verwendet werden, ohne dass die bestehende Infrastruktur verändert werden muss, teilt NYK mit.
Als erneuerbarer Kraftstoff der nächsten Generation kann NesteRD in hohem Maße zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beitragen, so das japanische Schifffahrtsunternehmen, und es werde erwartet, dass seine Verwendung in der Schifffahrtsindustrie in Zukunft weiter zunehmen wird, heißt es weiter.
Technische Daten Schlepper »Chikura Maru«
Gesamtlänge: 36,20 m
Breite über alles: 9,80 m
BRZ: 235