Die zur Cobelfret-Gruppe gehörende Reederei CLdN bleibt auf Expansionskurs und erweitert ihre RoRo-Kapazität in der Nordsee mit einem Schiff von Wallenius SOL.[ds_preview]

Nach der Expansionsankündigung im Dezember hat CLdN jetzt erneut Neuigkeiten für die Verkehre zwischen dem europäischen Kontinent und Großbritannien veröffentlicht. Demnach wurde die »Tundraland« eingechartert, ein RoRo-Schiff der Reederei Wallenius SOL mit einer Kapazität von 2.800 Lademetern.

Am Montag soll die Fähre in das Netz aufgenommen werden, so dass mehr Tonnage auf die Routen zwischen Zeebrugge/Rotterdam und Großbritannien verlagert werden kann. »Als Reaktion auf die steigende Kundennachfrage« nach unbegleiteten Frachtdiensten von und nach Großbritannien werde man auch einen Dienst anbieten, der Fracht von Zeebrugge zum Hafen von Tilbury befördert.

Gary Walker, COO RoRo, kommentierte: »Wir haben einen erheblichen Anstieg der Nachfrage nach unbegleiteter Fracht und multimodalen Logistiklösungen festgestellt. Mit dieser Charter können wir flexibel auf die Nachfrage unserer Kunden reagieren und CLdN neue Möglichkeiten eröffnen, das europäische Festland mit Zielen in Ostengland zu verbinden.«

Um stärker vom Wachstum im UK-Verkehr zu profitieren, hatte CLdN zuletzt die Reederei Seatruck übernommen. Neben dem Bulk-Geschäft betreibt CLdN eine RoRo-Flotte von 30 Schiffen, die Fahrzeuge sowie Heavylift- und MPP-Ladungen transportieren. Die Reederei ist auf Shortsea-Dienste zwischen Nordeuropa, Großbritannien, Irland, Skandinavien und der Iberischen Halbinsel fokussiert. Auch einige Neubauten wurden geordert.

Das Standbein CLdN Ports besitzt und betreibt zudem RoRo-Häfen in England, den Niederlanden und Belgien. Die Wurzeln der Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg.