Kommandant Lars Povl Jensen ist neuer Leiter der Verteidigungsabteilung der OSK-Gruppe
Kommandant Lars Povl Jensen ist neuer Leiter der Verteidigungsabteilung der OSK-Gruppe © OSK Group

Die dänische OSK-Gruppe baut mit der Gründung von OSK Defence ihre Position im Marineschiffbau aus. Die Leitung der neuen Sparte übernimmt Kommandant Lars Povl Jensen. [ds_preview]

Die strategische Abteilung OSK Defence befasst sich ausschließlich mit spezialisiertem Marinedesign, sowohl national als auch international. Geleitet wird die neue Abteilung nun von Kommandant Lars Povl Jensen.

Verteidigungsstrategie in Dänemark

Im Oktober 2022 stellte die dänische Regierung 5 Mrd. € für Investitionen in die Königliche Dänische Marine bereit. In diesem Frühjahr soll eine neue 10-Jahres-Verteidigungsstrategie ausgehandelt werden, bei der es unter anderem darum geht, die Strategie und die Anforderungen für die Entwicklung von Marine-Neubauprojekten zu skizzieren, die eine Vielzahl von Schiffen wie Patrouillenboote, Küstenrettungsboote, Heimatschutzboote der Marine, arktische Fregatten, arktische Patrouillenboote usw. umfassen.

Pool bringt bei OSK 20 Jahre Erfahrung ein

Als neuer Leiter der Verteidigungsabteilung von OSK bringt Kommandant Lars Povl Jensen mehr als zwanzig Jahre operative Erfahrung in den Entwurfsprozess und die Weiterentwicklung des Marineportfolios von OSK ein. Zu seiner umfangreichen Erfahrung zählen Einsätze als Kommandierender Offizier auf Marineschiffen wie der »HDMS Estern Snare«, der »HDMS Knud Rasmussen« und der »HDMS Absalon« sowie als Leitender Offizier und Einsatzoffizier, die ihm tiefe Einblicke in die Konstruktion hochspezialisierter Marineschiffe, ihre Einsatzprofile und die komplexen technischen Anforderungen für künftige Spezialeinsätze geben. Zusammen mit dem Team erfahrener Schiffsarchitekten von OSK Defence wird sich die Abteilung auf einen ganzheitlichen Designansatz konzentrieren, der den Zweck des Schiffes, die Energieoptimierung und die Kosteneffizienz umfasst.

»Wir freuen uns sehr, Lars Povl Jensen bei OSK Defence willkommen zu heißen, denn seine operative Expertise ergänzt unsere Konstruktionsphilosophie«, sagt Jacob Høgh Thygesen, CEO der OSK-Gruppe. Und weiter: »Sowohl das globale als auch das dänische und arktische Bewusstsein für Klimaveränderungen macht es unzweifelhaft erforderlich, dass wir bei der Konstruktion neuer Verteidigungsschiffe einen starken Fokus auf das Betriebsprofil der neuen Schiffe legen. Dazu gehört auch der Energieverbrauch während des gesamten Lebenszyklus und, was ebenso wichtig ist, die Auslegung der Schiffe für ihre hochspezialisierten Zwecke bei gleichzeitiger flexibler, einsatzbezogener Modularisierungsfähigkeit. Mit dieser starken Kombination aus Lars Povl Jensens unübertroffenem Verständnis der betrieblichen Anforderungen an eine künftige Marineflotte und unserer erstklassigen Erfolgsbilanz in der Schiffskonstruktion sind wir sicher, dass wir in der Lage sein werden, innovative und wettbewerbsfähige Entwürfe sowohl für dänische als auch für internationale Zwecke anzubieten.«

Lars Povl Jensen wird seine Tätigkeit bei OSK Defense im Sommer 2023 aufnehmen, nachdem er seine operativen Verpflichtungen bei der Königlich Dänischen Marine erfüllt hat.