Maersk Methanol Feeder Schiff bunkert im Hafen Ulsan OCI Global
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Das weltweit erste Containerschiff, das mit grünem Methanol betrieben wird, ein Maersk-Feederschiff, hat in Ulsan seine historische Jungfernfahrt angetreten.

Es ist der nächste Meilenstein für das erste Projekt im Methanol-Neubauprogramm der dänischen Linienreederei und folgt auf die erste Bunkerung des 32.300-dwt-Schiffs mit grünem Methanol Anfang dieser Woche durch OCI Global. [ds_preview]

»Die Entwicklung dieses ersten Schiffes seiner Art stellt einen echten Meilenstein für unsere Branche dar und ist das Ergebnis einer bedeutenden Teamarbeit, bei der wir stolz darauf sind, eine Rolle gespielt zu haben. Dieses Schiff stellt einen Paradigmenwechsel dar und erfordert ein neues Denken in allen Bereichen, von der Konstruktion und dem Betrieb über Fähigkeiten und Ausbildung bis hin zur Bunkerung und dem Engagement an Land«, sagt Christopher J. Wiernicki, Vorsitzender und CEO der Klassifikationsgesellschaft ABS, die den Neubau klassifiziert hat.

»Grünes Methanol ist ein vielversprechender Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Industrie, und ABS hat durch die Unterstützung seiner Einführung eine Vorreiterrolle übernommen. Dieses Schiff und seine jetzt bestellten Nachfolger sind ein wichtiger Schritt zur Schaffung nachhaltigerer globaler Lieferketten«, so Wiernicki weiter.

ABS-Klasse für 19 Methanol-Neubauten von Maersk

Das Feederschiff ist das erste von 19 Schiffen mit Zweistoffmotoren, die von Maersk bestellt wurden, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Alle Schiffe werden von ABS klassifiziert.

Wenn alle 19 bestellten Schiffe in Betrieb sind und ältere Schiffe ersetzt haben, sollen sie bei Betrieb mit grünem Methanol jährliche CO2-Emissionseinsparungen von rund 2,3 Mio. t erzielen.

Maersks erster Methanol-Neubau mit der Baunummer HMD Hull #4168 wurde Anfang Juli von Hyundai Mipo Dockyard und Hyundai Heavy Industries an Maersk abgeliefert. Es handelt sich um einen Feeder mit einer Kapazität von 2.100 TEU, der im Ostseeraum eingesetzt werden soll. Die Jungfernfahrt führt das Schiff über 21.500 km von Ulsan nach Kopenhagen.

Vor zwei Jahren hatte Maersk als weltweit erste Reederei ein Methanol-Containerschiff in Auftrag gegeben, später folgten zehn große Methanol-Frachter mit 17.000 TEU, die ebenfalls in Südkorea gebaut werden. Anschließend bestellten die Dänen inklusive Optionen noch einmal bis zu zwölf Schiffe mit je 8.000 TEU auf einer chinesischen Werft.

Maersk setzt bei seiner Methanolstrategie nicht nur auf Neubauten. Auch die erste Methanolumrüstung wurde bereits in Zusammenarbeit mit MAN Energy Solutions angekündigt. Vor kurzem wurde bekannt, dass auch die weltgrößte Trampreederei Seaspan mit dem Charterkunden Hapag-Lloyd und MAN konventionelle Containerschiffe auf Methanol umrüsten will.