Ammoniak Molekül

Ein vom Schiffbauer Samsung Heavy Industries (SHI) entwickeltes Ammoniak-Kraftstoffversorgungssystem für Öltanker und Containerschiffe hat nun ein Approval in Principle von ClassNK erhalten.

Es wird erwartet, dass Ammoniak im Zuge der Dekarbonisierung als Schiffskraftstoff zum Einsatz kommt. Bei der Verbrennung wird kein CO2 freisetzt. Gleichzeitig sind angemessene Sicherheitsmaßnahmen unerlässlich, da Ammoniak für Menschen giftig und für Materialien korrosiv ist. [ds_preview]

ClassNK hat bereits Richtlinien für Schiffe mit alternativen Treibstoffen als notwendigen Standard herausgegeben, um die Risiken für Schiffe, Besatzungen und Umwelt zu minimieren, indem Anforderungen an Installation, Kontrollen und Sicherheitseinrichtungen festgelegt werden.

Nun prüfte die Klassifikationsgesellschaft ein von SHI entwickeltes Systemkonzept auf der Grundlage von Teil C der der ClassNK-Richtlinien für Schiffe, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Das System erfüllte die Anforderungen und erhielt daher das AiP.

Dong-Joo Kim, Head of Shipbuilding Sales Engineering Team, Samsung Heavy Industries, sagte: »Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ClassNK bei dieser wichtigen Designentwicklung und glauben, dass diese AiP-Auszeichnung die Bereitschaft von SHI für den neuen Ammoniak-Schifffahrtsmarkt zeigt, der sich aus den globalen Dekarbonisierungsanforderungen ergibt.«

In der Anfangsphase des Entwurfs oder vor der Entscheidung für ein bestimmtes Zielschiff wird der Entwurf auf der Grundlage bestehender Vorschriften wie internationaler Konventionen und Schiffsklassifizierungsregeln geprüft und ein Approval in Principle (AiP) als Nachweis der Konformität mit den Anforderungen erteilt. Das AiP verhindert auch eine Nachbearbeitung der rechtlichen Aspekte im Nachverfahren, verkürzt die Prüfungszeit bei der Klasseneintragung und kann als technische Grundlage für externe Einsprüche gegen den Entwurfsstatus verwendet werden.