Die Autofrachter-Reederei Wallenius Wilhelmsen hat eine Absichtserklärung über die Lieferung von vier methanolfähigen und ammoniakfähigen Schiffen mit 9.350 CEU sowie Optionen für weitere acht Schiffe unterzeichnet.
Wallenius Wilhelmsen ist der größte RoRo-Schiffsbetreiber der Welt und hat sich zum Ziel gesetzt, eine Flotte von 125 bis 135 Schiffen zu unterhalten. Mit Neubauten will man auch dem Ziel von Netto-Null-Emissionen näher kommen. [ds_preview]
Die vier neuen Schiffe sollen ab Mitte 2026 von der Jinling-Werft (Jiangsu) abgeliefert werden. »Wir sichern unsere Position als erste Wahl für unsere Kunden in der Schifffahrt und setzen unsere Strategie um, bis 2027 einen durchgängig emissionsfreien Service anzubieten«, sagt Xavier Leroi, EVP & COO Shipping Services Wallenius Wilhelmsen.
Alle neuen Investitionen der Reederei sollen zur Netto-Null-Agenda beitragen. Aus diesem Grund wird die Schiffsklasse den Namen »The Shaper Class« tragen, um das Engagement des Unternehmens für dieses Ziel zu unterstreichen.
Wallenius Wilhelmsen glaubt an Methanol
»Wir glauben, dass Methanol der schnellste Weg zu einer Netto-Null-Emission ist, und die bestellten Schiffe können bei der Auslieferung alternative Kraftstoffquellen wie Methanol nutzen. Die Schiffe werden auch für Ammoniak geeignet sein und können umgerüstet werden, sobald grünes Ammoniak auf sichere Weise verfügbar ist“, sagt Leroi.
»Um unsere Position als Nummer eins zu sichern, werden wir mit einer wettbewerbsfähigen Flotte weiterhin hervorragende Dienstleistungen erbringen und nachhaltige Lieferkettendienste sowohl an Land als auch auf See anbieten. Wir arbeiten bereits gemeinsam mit unseren Kunden an der Reduzierung von Emissionen durch Biokraftstoff. Mit den neuen Schiffen können wir unseren Betrieb in Richtung Netto-Null-Emissionen beschleunigen. Dies erfordert neue und teurere Kraftstoffe, und wir sind entschlossen, diese gemeinsam mit unseren Kunden zu beschaffen, sobald sie verfügbar sind«, so Leroi.
Wallenius Wilhelmsen liefert solides Q2-Ergebnis ab
Die Reederei lieferte ein solides Q2-Ergebnis mit starken Leistungen in allen drei Segmenten ab, mit 477 Mio. $ EBITDA und 396 Mio. $ operativem Cashflow. Der Schifffahrtsbereich erzielte dank gestiegenen Volumina und höherer Reiseeffizienz eine EBITDA-Marge Volumens und einer höheren Reiseeffizienz in mehreren Fahrtgebieten.
Die hohe Nachfrage nach Autodienstleistungen sorgte für ein weiteres starkes Quartal im Geschäftsbereich Logistik. Auch das Segment Government Services verzeichnete ein solides EBITDA-Wachstum aufgrund der starken Aktivitäten der US-Regierung.