Green World, ein in Limassol ansässiger Ableger der Schoeller Gruppe, hat einen weiteren Bangkokmax-Neubau übernommen.
Die »Cape Bonavista« hat eine Kapazität von 1.930 TEU und wurde bei Guangzhou Wenchong Shipyard (GWS) in China gebaut. Es ist bereits das dritte von vier Schwesterschiffen dieses Typs. Das erste Schiff war die »Cape Ben«. Die Ablieferung der »Cape Byron« wird im Oktober erwartet.
Schoeller bzw. Green World hatten vor zwei Jahren insgesamt sechs Einheiten à 2.700 TEU sowie vier Schiffe der kleineren Serie mit 1.930 TEU zum Stückpreis von jeweils 26 Mio. $ bei der Guangzhou Wenchong Shipyard (GWS) bestellt, die alle in diesem Jahr geliefert werden sollen.
Schoeller ist treuer Kunde bei GWS
Der »Bangkokmax-Feeder ist 172 m lang und 27,50 m (achteinhalb Reihen) breit. Angetrieben wird das Schiff von einer MAN-Hauptmaschine angetrieben, die dem Schiff eine Dienstgeschwindigkeit von 18,5 kn verleiht. Gerüchten zufolge könnte das Schiff von CMA CGM gechartert werden.
Die Schoeller Gruppe arbeitet Maklern zufolge bereits seit Jahren eng mit GWS zusammen und hat und hat in den letzten Jahren insgesamt 16 Schiffsneubauten bei dieser Werft der CSSC-Gruppe in Auftrag gegeben. Neben den vier 1.930 TEU-Einheiten, die Wenchong selbst entworfen hat, gehören auch die sechs von SDARI entworfene »Sealion 2700«-Typen dazu.
Dieselbe Werft baut auch die sechs Schwergutfrachter der »Super-B«-Klasse, ebenfalls ein Sdari-Design, für die zur Schoeller-Gruppe gehörende Reederei AAL.