Bis zu 1. Mrd. $ will der Hafenbetreiber DP World im tansanischen Hafen Dar es Salaam in den kommenden Jahren investieren. Eine Konzession für den Betrieb des Mehrzweckhafens hat das Unternehmen jetzt unterschrieben. 

Rund 30 Jahr soll Konzessionsvertrag, den DP World mit der Tanzania Ports Authority (TPA) unterzeichnet hat, laufen. [ds_preview]

Die Konzession für den Betrieb und die Modernisierung des Hafens von Dar es Salaam wurde an DP World mit dem vorrangigen Ziel vergeben, den Betrieb des Hafens zu optimieren, um die Transport- und Logistikdienste in ganz Tansania und im Hinterland zu verbessern. Dies ist die erste Phase eines mehrstufigen Investitionsplans.

DP World will zunächst mehr als 250 Mio. USD in die Modernisierung des Hafens investieren, und die Investitionen könnten während der Konzessionslaufzeit auf 1 Mrd. $ ansteigen, zusammen mit Logistikprojekten im Hinterland, teilt das Unternehmen mit.

Der Hafen wird das Hinterland der afrikanischen Länder südlich der Sahara über ein Netz von Straßen, Autobahnen, Eisenbahnen und speziellen Frachtkorridoren und -häfen anbinden, um die wachsende Nachfrage nach Logistiklösungen auf dem gesamten Kontinent zu befriedigen und die Unternehmen in der Region mit den globalen Märkten zu verbinden.

DP World will Dar es Salaam zum maritimen Tor für Energiemetalle machen

Der Hafen hat von den jüngsten Investitionen der tansanischen Regierung zur Verbesserung seiner Infrastruktur stark profitiert. DP World wird mit der TPA und den bestehenden Interessengruppen des Hafens zusammenarbeiten, um auf diesen Fortschritten aufzubauen, um eine schnellere Frachtabfertigung und eine bessere Frachtplanung zu ermöglichen – und damit Dar es Salaams entscheidende Rolle als maritimes Tor für grüne Energiemetalle aus dem Kupfergürtel im südlichen und zentralen Afrika zu stärken. Die verbesserte Effizienz wird mehr Reedereien und größere Schiffe nach Dar es Salaam locken, was letztlich zu niedrigeren Seefrachtkosten für tansanische Importeure und Exporteure führen wird.

DP World wird in Zukunft in die Modernisierung des Hafens investieren, einschließlich möglicher Investitionen in temperaturgeführte Lagerräume, um den tansanischen Agrarsektor zu fördern, sowie in eine bessere Anbindung an die Schienenlogistik. Die Investitionen werden möglicherweise auch die künftige Entwicklung einer Sonderwirtschaftszone zusammen mit dem breiteren Logistiksektor des Hafens umfassen, was die Rolle und den Einfluss Tansanias auf die Zukunft des globalen Handels stärken wird.