Im Hafen von Stettin soll eine neue Fabrik für Offshore-Windanlangen entstehen. Ein entsprechender Vertrag wurde diese Woche unterzeichnet. 

Auch Komponenten für Onshore-Parks sollen dort entstehen. Den Vertrag über Bau der Produktionsstätte haben die Hafenbehörde von Stettin und Swinemünde mit Windar Polska unterschrieben.[ds_preview] Es handelt sich dabei um ein Unternehmen des spanisches Herstellers Windar Renovables.

Das 17 ha große Gelände befindet sich am Ostrow Grabowski im Hafen von Stettin. Dort sollen unter anderem Windturmkomponenten und Gründungsstrukturen für Windturbinentürme entstehen.

Nach dem genehmigten Zeitplan soll die Fabrik in der ersten Hälfte des Jahres 2026 in Betrieb genommen werden. Sie wird mindestens 400 Personen beschäftigen. Der Wert des Projekts wird auf der Seite des Investors auf 70 Mio. € geschätzt.
Nach dem Installationsterminal für Offshore-Windparks in Świnoujście ist dies ein weiteres Projekt im Hafenkomplex Szczecin-Świnoujście, das mit erneuerbaren Energiequellen zu tun hat, so die Hafenbehörde.

Stettin Offshore-Fabrik
Vertragsunterzeichnung zwischen der Hafenbehörde und Windar Polska