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Der internationale Schifffahrtsverband BIMCO hat neue CII-Klausel für Charterverträge angenommen.

Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Schiffseignern und Charterern erreichtert werden. Die Schifffahrtsbranche sieht sich der Organisation zufolge mit immer mehr neuen Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und der Europäischen Union (EU) konfrontiert, und die Dringlichkeit der Dekarbonisierung nimmt zu.[ds_preview]

Um die Branche zu unterstützen, habe man eine neue CII-Klausel für Charterverträge entwickelt. Die Klausel wurde am 11. Oktober vom BIMCO-Ausschuss für Dokumente angenommen und ist die jüngste Ergänzung des Portfolios an Kohlenstoffklauseln, so der Verband.

BIMCO passt Verträge laufend an

»In dem Maße, wie die Schifffahrtsindustrie auf die Dekarbonisierung hinarbeitet, steigt der Bedarf an neuen Verträgen und Klauseln. Wir arbeiten ständig daran, sicherzustellen, dass die BIMCO-Verträge und -Klauseln angesichts der sich ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen zweckmäßig sind«, sagt Nicholas Fell, Vorsitzender des Dokumentenausschusses.

Im November 2022 verabschiedete der Dokumentenausschuss die CII-Betriebsklausel für Zeitcharter-Parteien im Vorfeld der IMO-Verordnung zum Kohlenstoffintensitätsindikator (CII), die am 1. Januar 2023 in Kraft trat. Nach der Veröffentlichung wurde ein neuer Unterausschuss mit der Entwicklung einer CII-Klausel für Charterparteien beauftragt, die nun angenommen wurde.

Kursanpassung und Geschwindigkeitsreduzierung im Fokus

Diese Klauseln zielen darauf ab, die Zusammenarbeit zu erleichtern und Sicherheit zwischen Schiffseignern und Charterern zu schaffen, wenn neue Vorschriften in Kraft treten, die die Arbeitsweise der Branche verändern, um die Einhaltung der Vorschriften zu unterstützen und Emissionen zu reduzieren.

»Die neue CII-Klausel konzentriert sich auf die Kursanpassung und Geschwindigkeitsreduzierung und enthält kommerzielle Elemente wie den Datenaustausch. Während des gesamten Prozesses wurden die Entwürfe dem Dokumentationsausschuss und einem Gremium aus Charterern und Händlern zur Konsultation und Kommentierung vorgelegt«, sagt Stinne Taiger Ivø, Director, Contracts & Support bei BIMCO.

Zu den weiteren Kohlenstoffklauseln von BIMCO gehören die EEXI-Übergangsklausel, die im Dezember 2021 veröffentlicht wird, und die ETSA-Klausel (Emissions Trading System Allowances) für Zeitcharterer, die Ende Mai 2022 veröffentlicht wird.


Über BIMCO

BIMCO ist der weltweit größte internationale Schifffahrtsverband mit über 2.000 Mitgliedern in mehr als 130 Ländern, die 60 % der Welttonnage repräsentieren. Zu unseren globalen Mitgliedern gehören Schiffseigner, Betreiber, Manager, Makler und Agenten.