Die Klassifikationsgesellschaft DNV arbeitet gemeinsam mit dem südkoreanischen Unternehmen Samsung Heavy Industries an einem »Remote Operation Centre«.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die autonome Schifffahrt voranzutreiben. Eine entsprechende Absichtserklärung haben Samsung Heavy Industries (SHI) und DNV auf der Kormarine unterzeichnet.[ds_preview]

Darin verpflichten sich beide, ein modernes Remote Operation Centre (ROC) bei SHI zur Echtzeitüberwachung und -steuerung von Maritime Autonomous Surface Ships (MASS) einzurichten.

Die Absichtserklärung wird die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen untermauern, um Innovationen voranzutreiben und die Zukunft des Seetransports neu zu definieren.

Ziel des Joint Ventures ist es, ein Remote Operation Centre für MASS zu entwickeln, die Zukunft der autonomen Schifffahrt durch die Nutzung von Spitzentechnologien, einschließlich des Internets der Dinge (IoT) und Cybersicherheitsplattformen, voranzutreiben und einen sicheren und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, so die Unternehmen.

DNV berät beim Konzept

Darüber hinaus sollen Fernunterstützungstechnologien erforscht werden, die die Konzepte autonomer Schiffe und ihre praktischen Anwendungen untermauern. Die Klassifikationsgesellschaft wird SHI bei seinem ROC-Konzept beraten und es später gemäß den einschlägigen Vorschriften zertifizieren.

»Wir freuen uns, mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung mit DNV einen wichtigen Meilenstein in unserem Engagement für Innovation bekannt zu geben. Diese strategische Partnerschaft markiert den Beginn einer dynamischen Zusammenarbeit im Bereich ROC, die von einer gemeinsamen Vision der Vorteile eines effizienten und cybersicheren autonomen Schiffs für alle Beteiligten getragen wird«, sagte Hyun Joe Kim, Vizepräsident und Direktor des Autonomous Ship Research Centre.

»Bei DNV engagieren wir uns seit langem für Sicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit in der maritimen Industrie. Diese Partnerschaft bekräftigt unser Engagement für bahnbrechende Fortschritte in der maritimen Technologie«, bestätigt Vidar Dolonen, Regional Manager, Maritime Korea & Japan.

MoU von DNV und Samsung
Die Unterzeichnung der Absichtserklärung (v.l.): Ducksoo Kim (SHI), Jaewoo Kim (SHI), Kyungwon Bae (SHI), Hyun Joe Kim (Director Autonomous Research Centre, SHI), Hwa Lyong Lee (Business Development Manager, DNV), Hanwee Low (DNV), Dong Ho Park ( DNV), und Seunghyeon Yoo (DNV)