Wenn vom 7. bis 10. November die Europort ihre Tore in Rotterdam öffnet, erwartet der Veranstalter Ahoy mehr als 25.000 Fachbesucher. Über 1.000 Aussteller werden ihre 
Produkte und Dienstleistungen präsentieren.

Messe-Chef Raymond Siliakus freut sich bereits darauf, den Besuchern die zahlreichen Highlights der Ausstellung und des umfangreichen Rahmenprogramms zu präsentieren. Der HANSA gab er einen kurzen Ausblick auf die Europort 2023.

Welches sind die thematischen Schwerpunkte des Konferenzprogramms und der Ausstellung der Europort in diesem Jahr?

Raymond Siliakus: Den Weg in eine nachhaltige maritime Zukunft zu bahnen, ist eines der wichtigsten Ziele der Europort. In enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Industriepartnern, Innovatoren und Pionieren bietet die Europort ein außergewöhnlich tiefgehendes Programm, das sich an den vier Hauptthemen der diesjährigen Ausgabe orientiert: Energiewende, Digitalisierung, Schiffsfinanzierung und Fachkräfte.

Europort-Chef Raymond Siliakus
Europort-Chef Raymond Siliakus

Gibt es in diesem Jahr besondere Innovationen, Highlights, spannende Teilnahmen aus dem Ausland?

Siliakus: Wir sehen, dass sich die Welt mit all den digitalen Entwicklungen und dem Aufkommen von KI noch schneller verändert. Daher haben wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Digitalization Area, in der die Vorreiter des digitalen Wandels und der intelligenten Konnektivität konzentriert sind und sich am effektivsten vernetzen können. Außerdem wird in diesem Jahr der Deutsche Pavillon sein Debüt geben. Deutschland ist das jüngste Land, das sich der Liste der nationalen Pavillons auf der Europort anschließt.  Der von ECM Berlin organisierte deutsche Pavillon wird in Halle 7 zu finden sein,

Was erwarten Sie persönlich von der Europort?

Siliakus: Ich erwarte glückliche Gesichter bei all unseren nationalen und internationalen Besuchern. Das Schöne an Messen im Allgemeinen ist, dass sie Menschen und Kulturen aus der ganzen Welt wirklich miteinander verbinden. In einer Welt, die sich immer mehr spaltet und polarisiert, spielen Messen eine grundlegende Rolle dabei, die Menschen buchstäblich zusammenzubringen. Dies gilt sicherlich auch für die Europort, wo Fachleute aus mehr als 90 Ländern zusammenkommen werden, um Kontakte zu knüpfen, zusammenzuarbeiten und Innovationen zu entwickeln.

Die HANSA auf der Europort

Die rund 1.000 Aussteller kommen aus der ganzen Welt, mit »Nationalen Pavillons« aus dem Vereinigten Königreich, China, Spanien, Südkorea, Norwegen, Rumänien, der Türkei, Italien, Griechenland, Deutschland, Frankreich und Dänemark sowie dem Gastgeberland Niederlande.

Auch die HANSA wird erneut mit einem Stand vertreten sein. Zusammen mit ihrer Schwesterpublikation Binnenschifffahrt wird sie sich am Stand P106 präsentieren. Das Portfolio an Zeitschriften, Newslettern und Events wird durch Bücher der Verlagsgruppe TAMM Media ergänzt.

Die HANSA engagiert sich zudem für das »Rising Stars«-Projekt. Die maritime Fachzeitschrift der TAMM Media und Marpro sind dafür eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Kern der Zusammenarbeit ist die Prämierung des »Rising Stars Award« mit einem großzügigen Preis im Wert von 10.000 €.