MAN
Der MEM-Motor vom Typ 12V175D von MAN

Im Kontext des Projekts »Sea Shuttle« für den Bau von zwei wasserstoffbetriebenen ferngesteuerten und autonomen Containerschiffen hat die europäische Shortsea-Reederei Samskip Hochleistungsmotoren von MAN Energy Solutions zur Unterstützung des dieselelektrischen Antriebs gewählt. 

Die größte indische Werft, Cochin Shipyard (CSL), hat bei dem Motorenhersteller jeweils zwei Gensets mit variabler Drehzahl vom Typ 12V175D für den Bau von zwei Shortsea-Feederschiffen für das internationale Logistikunternehmen Samskip Group mit Hauptsitz in Rotterdam bestellt.[ds_preview]

Die Schiffe werden weltweit die ersten sein, die mit Antriebssystemen auf Basis von Wasserstoff-Brennstoffzellen mit einer Leistung von jeweils 3,2 MW betrieben werden. Die Gensets von MAN dienen zur Unterstützung und fungieren als dieselelektrischer Antrieb mit Permanentmagnetgenerator.

Die 135 m langen Schiffe mit einer Kapazität von 500 TEU sollen im dritten beziehungsweise vierten Quartal 2025 ausgeliefert werden und zwischen dem Oslofjord und Rotterdam verkehren, was einer Entfernung von rund 700 Seemeilen entspricht. Darüber hinaus werden sie fernsteuerbar sein und bieten Optionen für autonomes Fahren.

Motoren von MAN können mit Biokraftstoffen wie HVO und B100 betrieben werden

»Dies ist ein bahnbrechendes Projekt, das neue Maßstäbe im Bereich der umweltfreundlichen Schifffahrt setzt«, unterstreicht Florian Keiler, Head of High Speed, MAN Energy Solutions. »So können unsere Motoren mit Biokraftstoffen wie HVO und B100 betrieben werden – ein weiterer Schritt auf unserem grünen Weg in die Dekarbonisierung.« 

Das Genset vom Typ »175D« mit variabler Drehzahl zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad, auch bei geringer Last, eine hohe Kraftstoffeffizienz und niedrige Emissionen aus. Als Motor mit den nach Angaben des Herstellers niedrigsten Gesamtbetriebskosten auf dem Markt werden die schnelllaufenden Motoren jeweils mit einem kompakten, flexiblen und geschlossenen SCR (Selective Catalytic Reduction-System ausgestattet sein. Darüber hinaus haben die Motoren laut MAN Energy Solutions nicht nur den niedrigsten Schmierölverbrauch in diesem Segment, sondern zeichnen sich auch durch lange Ölwechsel- und Grundüberholungsintervalle (TBO) in ihrer Klasse aus.

MAN
Der MEM-Motor vom Typ 12V175D von MAN