Stellar Shipmanagement Services, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Global Energy Group, hat heute ein Methanol-Bunkerschiff übernommen.
Das auf den Namen »Maple« getaufte Schiff ist der erste Chemie- und Öltanker, der ausschließlich Methanol bunkert. Er wird im Hafen von Singapur betrieben. Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat das 4.000-tdw-Schiff vom IMO Typ 2 klassifiziert. [ds_preview]
Die »Maple« wurde von Sasaki Shipbuilding in Hiroshima gebaut. Ihre Übergabe wufand heute im japanischen Osakikamijima statt.
Das Schiff ist mit einem Doppelschraubenantrieb, einem Strömungsausleger und einem Massendurchflussmesssystem ausgestattet und erfüllt die aktuellen Zulassungsanforderungen der MPA für Ölprodukt-Bunkertanker. Die Ladetanks des Schiffes sind speziell mit anorganischen Zinksilikaten für den Transport von Methanol beschichtet.
Global Energy Trading Pte Ltd (GET) ist der Handelszweig der Global Energy Group. GET ist ein von der MPA in Singapur und den VAE zugelassener Bunkerlieferant und bietet eine breite Palette von Schiffskraftstoffen an, die ab 2024 auch Biokraftstoff und Methanol umfassen wird. Das neue Bunkertankschiff wird bis Ende 2023 zur GET-Flotte stoßen.
Stellar Shipmanagement ist ein Schiffsmanager für Öl- und Chemikalientanker, der exklusiv für die Flotte von 20 Tankern der Global Energy Group das komplette technische Management und die Besatzungsdienste übernimmt.
Zweites Methanol-Bunker folgt
Ein zweites Schiff, »Kara«, das von der Gruppe bestellt wurde, lief bereits am 29. November 2023 bei Sasaki Shipbuilding vom Stapel gelassen und soll im März 2024 ausgeliefert werden.
Mit dem Bau des ersten Methanol-Bunkertankers sind GET, Stellar Shipmanagement und Bureau Veritas nun Teil einer Arbeitsgruppe, die unter der Leitung der Maritime & Port Authority of Singapore (MPA) ein neues Bunkerverfahren für die sichere Handhabung und Lieferung von Methanol als Schiffskraftstoff an Schiffe einführen soll, die im Hafen von Singapur bunkern.